1x1 FÜR DAS ERSTE AUTO

28.02.2020
Preview Image of 1x1 FÜR DAS ERSTE AUTO

Was Sie alles beim ersten Auto beachten müssen: Hier finden Sie alle Informationen vom Kauf bis zur Anmeldung.

  1. Legen Sie ein Budget fest, wie viel das Auto kosten soll.
  2. Entscheiden Sie sich für einen Neu- oder Gebrauchtwagen.
  3. Schließen Sie eine passende Versicherung ab.
  4. Melden Sie Ihr neues Auto bei der Zulassungsstelle an.
  5. Prüfen Sie Ihre Ausstattung: Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste, Ersatzrad, Abschleppseil

1. Budget festlegen

Machen Sie sich darüber Gedanken, wie viel Ihr erstes Auto ungefähr kosten soll. Bedenken Sie aber, dass es damit noch lange nicht getan ist. Tankfüllungen, die Versicherung, das jährliche Service, die „Pickerl“-Überprüfung sowie eine Autobahnvignette, Parkpickerl oder anfallende Reparaturen können ins Geld gehen. Es ist daher klug, sich ein gewisses finanzielles Polster anzulegen und im Vorfeld eine genaue Kostenaufstellung anzufertigen um den Überblick nicht zu verlieren.

In einem weiteren Schritt sollten Sie durchrechnen, ob Sie den Gesamtbetrag aufbringen können oder sich unter Umständen Geld leihen müssen, zum Beispiel mit Hilfe von einem Kredit oder Leasingangebot.


Auf die Größe kommt es doch an

Entscheiden Sie sich für den Anfang für einen Kleinwagen. Das hat fast nur Vorteile: Je weniger PS ein Auto hat, desto weniger Versicherungsbeiträge müssen Fahranfänger zahlen. Kleinere Autos sind auch im Verbrauch meist sparsamer und man findet besonders in der Stadt viel leichter einen Parkplatz.

2. Gebrauchtwagen oder Neuwagen?

Der Autokauf stellt Sie schnell vor die Entscheidung, ob Sie sich einen Neuwagen oder doch lieber ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchten. Bei einem Neuwagen ist neben der Garantie auch meist ein kostenloser Service dabei. Aber auch Gebrauchtwagenhändler bieten neben Garantien auch hohe Qualitätsversprechen. Bei Das WeltAuto finden Sie ein vielfältiges Angebot an Gebrauchtwagen in bester Qualität.

3. Welche Autoversicherung?

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung ist in Österreich verpflichtend, wenn man ein Fahrzeug anmelden möchte. Aber Achtung: Die eigene Versicherung deckt bei Eigenverschulden den Schaden des Gegners, jedoch nicht die eigenen Kosten. Um bei einem selbst verschuldeten Unfall den eigenen Schaden ersetzt zu bekommen und aufgrund der geringen Fahrpraxis, ist eine Teil- oder Vollkaskoversicherung sinnvoll.

Neu-Einsteiger – egal ob Sie Fahranfänger sind oder länger als 12 Monate kein Fahrzeug auf Sie zugelassen war – starten in der Bonus-Malus Stufe 9. Wenn Sie Geld sparen wollen, ist es durchaus sinnvoll das Auto über die Eltern zu versichern.

4. KFZ-Zulassung

Nachdem Sie eine Haftpflichtversicherung für Ihr Auto abgeschlossen haben, können Sie es bei Ihrer zuständigen Zulassungsstelle anmelden lassen. Dazu benötigen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis, die Versicherungsbestätigung und den Typenschein. Bei einer Gebrauchtwagenanmeldung müssen Sie zusätzlich das gültige und positive Prüfgutachten und den Kaufvertrag vorweisen. Anschließend wird Ihnen eine Zulassungsbescheinigung ausgestellt. Nach Entrichtung aller Gebühren wird Ihnen in einem letzten Schritt das Kennzeichen und die Begutachtungsplakette ausgehändigt.

5. Fahrzeugausstattung

In jedem Kraftfahrzeug muss ein Verbandzeug mitgeführt werden. Zusätzlich muss sich ein Pannendreieck sowie eine Warnweste im Auto befinden. Ein Ersatzrad sowie einen Wagenheber, ein Abschleppseil und ein Starthilfekabel dabei zu haben, kann bei einer Panne sicherlich nicht schaden.

Der ersten Fahrt mit dem ersten Auto steht also nichts mehr im Weg. Wir wünschen viel Spaß!

up car-favorit compare-large searchagent language ucid foreward back share magnifier