ZUGEFRORENE AUTOTÜREN & SCHLÖSSER ENTEISEN

15.02.2023
Preview Image of ZUGEFRORENE AUTOTÜREN & SCHLÖSSER ENTEISEN

Gerade in den Wintermonaten kann die Mischung von Minusgraden und Feuchtigkeit dazu führen, dass man die eigene Autotür nicht mehr aufbekommt. Was man gegen zugefrorene Autotüren und vereiste Türschlösser tun kann, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Wie vereist die Autotür & das Türschloss?

Eine Autotür vereist, indem Wasser, durch Regen oder Schnee, zwischen die Türdichtungen oder ins Schloss gelangt, wo es bei Minusgraden gefriert. Auch bei der Autowäsche kann Wasser seinen Weg in das Türschloss bzw. zu den Dichtungen finden und später bei den winterlichen Temperaturen vereisen.

Wie löst sich die zugefrorene Autotür?

Eine zugefrorene Autotür sollte man zunächst niemals mit roher Gewalt öffnen – dadurch können die Gummidichtungen beschädigt oder sogar herausgerissen werden. Man sollte stattdessen versuchen, gleichmäßig gegen den Türrahmen zu drücken, um das Eis zwischen den Dichtungen zu lösen. Dabei kann auch leichtes Klopfen unterstützend wirken. Lässt sich die Fahrertür dennoch nicht öffnen, sollte man sein Glück anderswo versuchen:
Eventuell kann eine andere Tür einfacher geöffnet werden. Falls der worst case eintritt und alle Türen hoffnungslos zugefroren sind, kann der Einsatz von warmem Wasser helfen, das vorsichtig entlang des Türrahmens aufgegossen wird. Das Wasser sollte aber keinesfalls zu heiß sein, da es ansonsten zu Lackschäden kommen kann – eine Wassertemperatur um die 50 Grad Celsius reicht vollkommen aus.
Zudem sollte man darauf achten, dass das Wasser nicht auf die Fenster gelangt, da es sonst zu Rissen in der Scheibe kommen kann. Nach dem Öffnen der Türe sollte man die Dichtungen trocken wischen, um ein erneutes Zufrieren zu verhindern, und das eventuell am Boden gesammelte Wasser entfernen, um einer Eisbildung vorzubeugen.


zugefrorene Autotür vorbeugen

Vorbeugend sollte man seine Autotüren durch die Pflege der Dichtungen mit einem geeigneten Mittel schon vor dem Wintereinbruch gegen das Zufrieren schützen. Das Produkt sollte allerdings nicht auf Wasser basieren – denn dies friert bei winterlichen Temperaturen. Besonders vor der Autowäsche im Winter sollte man die Türdichtungen mit einem Silikonspray oder Glycerin behandeln, bei Minusgraden empfiehlt es sich aber auf die Autowäsche zu verzichten.

Was tun bei zugefrorenen Türschloss?

Bei eingefrorenen Türschlössern gibt es spezielle Türschlossenteiser, die in der Regel helfen. Diese bestehen aus einer Defrosterlösung, die direkt auf und auch in das Schlüsselloch gesprüht werden.  Auch elektrische Enteiser sind ein gut brauchbares Tool in der kalten Jahreszeit, um Auto-Türschlösser zu enteisen. Diese sind klein, handlich und oft batteriebetrieben. Sie verfügen über einen ausklappbaren „Stift“, der in das Schlüsselloch passt, um dieses dann aufzutauen. Dabei ist aber zu beachten, dass sich die Batterien gerade bei kälteren Temperaturen  schnell entleeren, deshalb sollte man auch immer Ersatzbatterien parat haben. Elektrische Enteiser können aber sehr heiß werden, weshalb man diese sicher lagern sollte, um Verletzungen zu vermeiden.


zugefrorenes Türschloss vorbeugen

Um ein zugefrorenes Schloss zu vermeiden, kann ein spezielles Pflegemittel für Autoschlösser helfen.Auch kann die kleine Klappe vor dem Türschloss defekt sein. Denn diese schützt vor Schmutz und Feuchtigkeit. Ist diese Klappe defekt, kann Schnee und Wasser ungehindert in das Schloss eindringen und bei kalten Temperaturen einfrieren. In diesem Fall hilft nur: Schloss und Klappe fachgerecht reparieren lassen.


Das könnte Sie auch noch interessieren: Auto im Winter draußen stehen lassen

language compare-large car-favorit searchagent up foreward back ucid magnifier share