Barrierefreiheitserklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit

Unser Unternehmen setzt sich dafür ein, allen Menschen einen barrierefreien Zugang zu unserer Website und zu unseren digitalen Diensten zu ermöglichen – auch Menschen mit Behinderungen und anderen Einschränkungen. Aus diesem Grund aktualisieren wir unsere Dienste kontinuierlich, um die Anforderungen an die Barrierefreiheit gemäß den geltenden Gesetzen und Normen, insbesondere dem österreichischen Barrierefreiheitsgesetz (BaFG), den technischen Spezifikationen und den neuesten Best-Practice-Anforderungen zu erfüllen. 

A. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistungen

Wir bieten teilweise über unsere Webseiten, wie die dasweltauto.at, Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr an, die elektronisch auf Ihre individuelle Anfrage hin im Hinblick auf den Abschluss eines Verbrauchervertrags erbracht werden. Wir sind daher ein E-Commerce-Dienstleister, d.h. ein Dienstleistungserbringer im elektronischen Geschäftsverkehr im Sinne des BaFG. Das bedeutet insbesondere, dass Inhalte wie zum Beispiel Texte, Bilder aber auch bestimmte Funktionen auf den Webseiten wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden müssen. 

Die nachfolgenden Informationen zur Barrierefreiheit gelten für die folgende Webseite: 

a) dasweltauto.at

Es handelt sich um eine Gebrauchtwagenbörse, die es den Nutzern ermöglicht, Fahrzeuge online zu suchen, telefonisch oder per Kontaktformular beim Händler anzufragen oder beim Händler zu reservieren. Außerdem können Nutzer sich über unterschiedliche Themen rund ums Auto informieren. Die Gebrauchtwagenbörse Das WeltAuto wird von der Porsche Austria GmbH & Co OG Groß- und Einzelhandel angeboten und umfasst Funktionen wie: Fahrzeugliste anzeigen (einschließlich Filtern, Sortieren und Suchen), Detailansicht einzelner Fahrzeuge und das Anfragen beim Händler durch Ausfüllen und Abschicken des Kontaktformulars oder durch Klick auf die Telefonnummer und anschließender Bestätigung zur Ausführung des Anrufs.

Die Das WeltAuto Gebrauchtwagenbörse ist über die Weboberfläche unter der oben genannten Adresse erreichbar und für die Nutzung auf Computern und mobilen Geräten optimiert. 

Wir verwenden keine speziellen Geräte, die für den Zugriff auf Das WeltAuto erforderlich wären. Der Nutzer kann sein eigenes Gerät (z. B. Computer, Mobiltelefon oder Tablet) verwenden, um auf Das WeltAuto zuzugreifen. Unsere digitale Schnittstelle ist so konzipiert, dass sie mit standardmäßigen assistiven Technologien interoperabel ist. 

B. Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit

Die oben aufgeführten Services und Webseiten, einschließlich zugehöriger Online-Anwendungen und -Dienste, die auf mobilen Geräten bereitgestellt werden, sowie mobile Anwendungen, Identifizierungsfunktionen und Methoden zur Identifizierung und elektronischen Signatur, sind wahrnehmbar, bedienbar, verständlich sowie technisch robust und daher vereinbar mit den rechtlichen Anforderungen. 

Die konkreten technischen Maßnahmen entsprechen der harmonisierten Norm EN 301 549 in der Version 3.2.1 und dem internationalen Standard der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte“ WCAG in der Version 2.2 gemäß den Konformitätsniveaus A und AA. 

Für eine optimale Anzeige und Leistung verwenden Sie bitte die folgenden Webbrowser: 

a) Für Webseiten:

  • Chrome 116.0 und höher
  • Safari 16.0 und höher
  • Edge 116 und höher
  • Firefox 116 und höher 

b) Für mobile Anwendungen:

  • Chrome für Android
  • Safari für iPhone 

Für eine optimale Anzeige und Leistung verwenden Sie bitte die folgenden Betriebssysteme: 

  • Windows: 10 und höher
  • Mac OS: Catalina und höher
  • iOS: 16.1 und höher - Android: 9.0 und höher 

Die Webseiten und die mobilen Anwendungen, über die wir keine Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr im Hinblick auf den Abschluss eines Verbrauchervertrages erbringen, müssen die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit nicht erfüllen. Dies betrifft diejenigen (Bestandteile von) Webseiten und mobilen Anwendungen, die nicht Teil des Prozesses des Abschlusses eines Vertrages mit einem Verbraucher sind (z. B. rein informative Bestandteile). 

Gleichwohl bemühen wir uns auch bei diesen Webseiten und mobilen Anwendungen, sie in einem möglichst breiten Spektrum unseren Kunden barrierefrei zugänglich zu machen. 

C. Inhalte von Drittanbietern

Wenn Komponenten oder Funktionalitäten von Drittanbietern auf der Website verwendet werden (z. B. Facebook, Instagram, YouTube, Chats oder andere Websites von Drittanbietern), können Menschen mit Behinderungen auf Barrieren stoßen, die wir nicht beseitigen können, da wir keine Kontrolle über sie haben. Im Folgenden finden Sie Beispiele für Zugänglichkeitsrichtlinien, die von einigen Websites Dritter bereitgestellt werden: 

D. Verbraucherinformationen, Support-Services und Kontakt

Wir arbeiten laufend daran, dass unsere Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind. Wenn Sie Barrieren feststellen, geben Sie uns bitte Bescheid. Im Idealfall benennen Sie die konkrete Seite (mit URL), auf der das Problem auftritt, eine möglichst detaillierte Beschreibung der Herausforderung und Informationen zur genutzten Technologie wie Ihre Browser-Version und Ihr Betriebssystem und ob Browsererweiterungen oder andere Technologien (z.B. Screenreader) eingesetzt werden. 

Hier die Kontaktmöglichkeiten zu unseren Support-Services:  

a) Postanschrift: Porsche Austria GmbH & Co OG Groß- und Einzelhandel für Das WeltAuto, Louise-Piëch-Straße 2, 5020 Salzburg

b) Infoline: +43/662/4681-0

c) E-Mail: [email protected]

E. Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Verbraucher und Verbraucherinnen haben die Möglichkeit, die zuständige Marktüberwachungsbehörde auf wahrgenommene Barrieren in den Bereichen, die unter das BaFG fallen, hinzuweisen: 

a) Anschrift: Sozialministeriumservice – Landesstelle Salzburg, Auerspergstraße 67a, 5020 Salzburg

b) E-Mail: [email protected]

 

language car-favorit compare-large searchagent up