WELCHE VERSICHERUNG PASST ZU MIR?

11.02.2020
Preview Image of WELCHE VERSICHERUNG PASST ZU MIR?

In Österreich ist eine KFZ-Haftpflichtversicherung verpflichtend. Sie sichert Geschädigten und Verursacher ab, deckt jedoch nicht die eigenen Kosten, wenn ein Schaden durch Eigenverschulden entsteht. Um bei einem selbst verschuldeten Unfall den eigenen Schaden ersetzt zu bekommen, ist eine Teil- bzw. Vollkaskoversicherung sinnvoll.

KFZ-Haftpflicht

Bei einer KFZ-Haftpflichtversicherung sind Versicherungsnehmer, Eigentümer, der berechtigte Lenker und die Insassen versichert. Versichert sind Schäden, die dritte Personen durch Ihr Fahrzeug erleiden. Nicht versichert sind Schäden am versicherten Fahrzeug oder am Ladegut.

Die KFZ-Haftpflichtversicherung gilt ab Ausstellung der Versicherungspolice. Die Folgeprämien sind regelmäßig zu bezahlen. Fällt die Zahlung aus, verfällt die Versicherungsleistung. Die Höhe der zu zahlenden Prämie richtet sich generell nach der Motorleistung. Außerdem bemessen die meisten Versicherungen die Prämie nach dem Schadenverlauf – dem sogenannten Bonus-Malus-System.

Eine Kaskoversicherung wird zusätzlich zu einer KFZ-Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Während die KFZ-Haftpflichtversicherung nur Schäden, die dritte Personen durch Ihr Fahrzeug erleiden, deckt, sind bei einer Kaskoversicherung auch entstandene Schäden am eigenen Fahrzeug versichert. Man unterscheidet zwischen Teil- und Vollkaskoversicherung.

Teilkasko

Eine Teilkaskoversicherung umfasst Schäden am eigenen Fahrzeug, die ohne Selbstverschulden verursacht wurden. Das sind vor allem Schäden, die aufgrund höherer Gewalt entstehen können. Es wird hier in manchen Fällen auch von einer „Elementarkasko“ gesprochen. Aber auch Schäden durch unbekannte Dritte können mitversichert werden.

Vollkasko

Die Vollkaskoversicherung ist die umfassendste für Kraftfahrzeuge. Sie deckt zusätzlich zu Schäden durch höhere Gewalt auch Schäden am eigenen Fahrzeug, die selbst verschuldet sind. Dadurch ist die Prämie aber auch wesentlich teurer als bei der Teilkaskoversicherung.

Der Unterschied zwischen Teil- und Vollkaskoversicherungen ist die Deckung selbstverschuldeter Schäden. Wenn Sie also einen Unfall verursachen und Ihr Fahrzeug zu Schaden kommt, kommt nur die Vollkaskoversicherung für den Schaden an Ihrem eigenen Auto auf. Für die Entscheidung welche Versicherungsart die bessere ist, sollten Sie die anfallenden Kosten und die Leistbarkeit im Schadensfall betrachten.

Eine Vollkasko sollten Sie jedenfalls abschließen, wenn Ihr Auto noch relativ neu ist und die Reparaturkosten hoch wären.

language car-favorit searchagent compare-large up ucid back foreward magnifier share