WIE ENTSTAND DAS CITROËN-LOGO?

28.01.2021
Warum ist der Doppelwinkel das Logo von Citroën? Wofür steht er? Wie hat er sich im Lauf der 100-jährigen Firmengeschichte verändert? Und welche Rolle spielt ein Schwan dabei?
Preview Image of WIE ENTSTAND DAS CITROËN-LOGO?

Das Logo von Citroën wurde im Lauf der über 100-jährigen Firmengeschichte mehrfach verändert – doch der Doppelwinkel war immer das Markenzeichen. Foto: Citroën

Am Anfang war das Zahnrad

Der Franzose André Citroën (1878–1935) lernte bei einem Besuch der Firma seines Onkels in Warschau im Jahr 1900 das Prinzip der Kraftübertragung durch Winkelverzahnung kennen. Bald darauf erwarb er das Patent über Getriebe und winkelverzahnte Zahnräder und gründete einige Jahre später in Paris eine Zahnradfabrik. Zu seinen ersten Kunden zählten auch Automobilbauer – die spezielle Verzahnung bei diesen Winkelzahnrädern sorgt für einen ruhigeren und effizienteren Lauf.

 

Das erste Auto

1919 stieg André Citroën schließlich selbst in den Automobilbau ein und produzierte als erster Europäer Autos in Serie am Fließband. Als Logo kam für André Citroën nur eines in Betracht: das Bild zweier Winkelzähne – der Grundstein seines bisherigen Erfolgs. Das Doppelwinkel-Logo steht also für zwei Zahnräder, die ineinandergreifen.

Das erste Auto hieß Typ A 10 HP, André Citroën entwickelte laufend weitere Innovationen, darunter die selbsttragende Karosserie oder die schwimmende Motorlagerung.

 

Logo einst und heute

Ursprünglich zeigte das Citroën-Logo ein Oval mit blauem Doppelwinkel und gelber Umrandung. Im Lauf der Jahrzehnte wurde es einige Male überarbeitet. Eine Besonderheit ist das Logo aus den 1930er Jahren: „Moteur Flottant“, ein weißer Schwan vor gelben Winkeln, der für die Motoren mit schwimmender Lagerung stand.

1959 wurde das Logo stark verändert. Der mittlerweile goldfarbene Doppelwinkel ragte über ein Oval hinaus. Ab 1985 herrschte die Farbe Rot vor. 2016 schließlich wurde das Citroën-Logo verjüngt.

Doch auch wenn sich die Formen und die Farben mehrfach änderten – der Doppelwinkel war und bleibt das Markenzeichen von Citroën.

language up back share foreward ucid magnifier compare-large car-favorit searchagent