KURIOSE VERKEHRSREGELN

30.11.2021
Preview Image of KURIOSE VERKEHRSREGELN

Der Straßenverkehr ist oft durch viele Regeln bestimmt. Die meisten davon ergeben Sinn und erfüllen einen Zweck – Sicherheit und Ordnung auf den Straßen.
Hin und wieder kann es aber auch vorkommen, dass einem manche Regeln etwas skurril erscheinen. Wir haben uns schlau gemacht und einige dieser lustigen Vorschriften weltweit zusammengetragen.

Europa

Beginnen wir mit Österreich. Hier werden die Straßen oft mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen. Überschreitungen werden im Normalfall mit einem Radar- oder anderen Messgeräten festgestellt und man bekommt Post. Es kann allerdings auch vorkommen, dass diese Geräte durch die “geschulten Amtsaugen” eines Polizisten ersetzt werden. Das heißt, hier zu Lande kann ein Amtsträger eine Geschwindigkeitsüberschreitung von bis zu 30 km/h mit dem bloßen Auge erkennen und eine Strafe ausstellen. Ziemlich beeindruckend, bedeutet für uns allerdings Fuß vom Gas.

Auch unser Lieblingsnachbarstaat Deutschland hat eine witzige Regel. Die Deutschen lieben ihre freie Körperkultur und möchten diese auch im Auto praktizieren. Da dieses als Privatbereich gilt, ist das auch absolut kein Problem und explizit erlaubt. Möchten Sie das Fahrzeug allerdings verlassen, sollten Sie sich doch etwas anziehen, da man in diesem Fall den Privatbereich verlässt und dann eine Strafe von € 40,- wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses drohen kann.

Sie müssen dringend ein kleines Geschäft verrichten? In England kein Problem. Dies darf man am Hinterreifen des Autos erledigen, dabei muss man allerdings die rechte Hand am Lenkrad haben. Für ein Twister-Profi natürlich keine Herausforderung. Sollten Sie, aus welchen Gründen auch immer, es nicht schaffen, die Hand am Steuer zu haben und ein Polizist erwischt Sie, gibt es eine Strafe. Diese gilt aber nur, wenn der Polizist eine Haube auf dem Kopf trägt, da diese seine Autorität repräsentiert und er ohne keine Befugnis hat sein Amt walten zu lassen.

Auch in Skandinavien sind wir auf einige kuriose Regeln gestoßen. In Dänemark muss man vor jedem Fahrantritt einen Fahrzeugcheck durchführen. Das ist durchaus sinnvoll und sollte auch bei uns gemacht werden. Dazu gehört die Kontrolle von Lampen, Bremsen und unter anderem auch das Nachschauen, ob unter dem Fahrzeug niemand liegt, ansonsten darf man natürlich nicht losfahren. In Norwegen gibt es für Kinder unter 12 Jahren besondere Zollbestimmungen. So dürfen diese nur die nötigsten Dinge einführen. Dazu gehören - wer hätte das gedacht - Süßigkeiten, aber auch Kakaoprodukte und Getränke.

Ein sehr beliebtes Reiseziel der Österreicher ist Italien. Hier müssen Autolenker, die mit einem Alkoholwert von mehr als 1,5 Promille erwischt werden, nicht nur eine saftige Strafe zahlen, sondern riskieren auch, ihr Auto zu verlieren. Sind Lenker und Halter dieselbe Person, kann das Fahrzeug eingezogen und zwangsversteigert werden.

Fahranfänger haben es in Frankreich nicht leicht. Für diese gelten strengere Tempolimits auf den Straßen. So dürfen sie außer Orts z.B. nur einen 80er fahren und auf der Autobahn nur 110 km/h. Für alle Autofahrer gilt allerdings, dass sie immer einen Alkoholtester mit sich führen müssen.

USA

In den USA gelten prinzipiell andere, und für Europäer oft skurrile Regeln. Auch im Straßenverkehr konnten wir hier einige witzige Vorschriften finden. So dürfen Frauen in Kentucky zum Beispiel nur mit Badebekleidung auf dem Highway fahren, wenn sie einen Knüppel oder zwei Polizisten dabeihaben.

In Minnesota wird es noch wilder. Hier darf ein Gorilla grundsätzlich im Auto mitfahren, allerdings nur, wenn dieser auf dem Beifahrersitz Platz nimmt. Was man sich dabei wohl gedacht hat?

Und es gibt noch eine Besonderheit im Bundesstaat Colorado. Hier sollte man sich eher kein schwarzes Auto zulegen, da diese sonntags nicht fahren dürfen. Vielleicht möchte man hier ja etwas zum Klimaschutz beitragen.

Die Amerikaner sind bekannt für ihr lockeres Waffengesetz. Beim Autofahren gibt es allerdings strengere Regeln. So darf man in Tennessee nicht aus dem fahrenden Auto auf Wild schießen, sehr wohl aber auf Wale.

Für uns wahrscheinlich selbstverständlich, in Alabama allerdings verboten ist, dass man mit verbundenen Augen fährt.

In Oklahoma haben es die Marvel-Fans wahrscheinlich eher schwer, denn dort darf man nämlich keine Comics während der Fahrt lesen. Hier wird wohl viel Wert auf anspruchsvolle Lektüre gelegt.

Sollte es Sie ins Ausland verschlagen, empfehlen wir, sich vorher ausreichend über die geltenden Verkehrsregeln zu informieren - so skurril sie auch sein mögen. Man kann ja nie wissen, ob man mal spontan einen Gorilla abholen muss oder die Kinder illegale Substanzen, wie Chips und Soletti bei sich haben.

language back ucid foreward magnifier up share car-favorit compare-large searchagent