DER BENTLEY CONTINENTAL R (1991-2002)

01.10.2020

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem Bentley Continental R. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Wer bei Bentley an bequeme Limousinen denk, aus denen britische Royals mit komischen Hüten herauswinken, liegt zwar nicht ganz falsch - beim Continental R aber auch nicht richtig. Das weit über fünf Meter lange Coupé war in den Neunzigern das absolute Nonplusultra, wenn man Luxus und Wohlstand ganz ungeniert zur Schau stellen wollte. Gut, Hightech-Spielereien hat der Continental R keine an Bord, dafür wird mit jeder Berührung ein Gefühl von Beständigkeit und Handwerkskunst übertragen.

Je nach Version holt der Zwölfzylindermotor bis zu 426 PS aus seinem sechseindreiviertel-Liter Hubraum. Wer es drauf anlegt, kann damit sogar mit 280 Km/h über die Autobahn, vorzugsweise die deutsche, brausen. Das wäre aber nicht mein präferierter Fahrstil mit dem rund 2,5 Tonnen schweren Coupé - gemütlich durch die Stadt zu cruisen ist mir da schon lieber. Und die Kosten? Ein schöner und gepflegter Bentley Continental R kostet ab 50.000 Euro – eigentlich ganz okay, wenn man die drei Millionen Schilling bedenkt, die der Bentley neu gekostet

Eckdaten zum Bentley Continental R (1991 – 2002)

  • Leistung: 360-426 PS
  • 0-100 km/h: 5,8 - 6,5 Sek
  • V-Max: 245-280 km/h
  • Der Bentley Continental R war der erste Bentley, der nicht auf einem Rolls-Royce basierte. Aufgrund großer Nachfrage war ab 1995 auch ein Cabriolet verfügbar, das Azure genannt wird

Stärken und Schwächen des Bentley Continental R

Stärken

+ Stil, Luxus und maximales Image

+ stets müheloser Motor

+ extrem hochwertige Materialien

Schwächen

- Realverbrauch von 30l/100 km

- selten am Markt zu finden

language up foreward ucid share back car-favorit magnifier compare-large searchagent