WINTERREIFEN 2025 - WELCHER WINTERREIFEN KANN WAS?

16.10.2025
Preview Image of WINTERREIFEN 2025 - WELCHER WINTERREIFEN KANN WAS?

Winterreifen müssen nicht nur auf Schnee und Eis bestehen. Sie müssen auch bei nasser und trockener Fahrbahn zuverlässig performen und dürfen dabei auch nicht den Verbrauch ins Unendliche treiben. Um den optimalen Winter-Pneu für Ihr Auto zu finden, sind seriöse Reifentests wie jene von AUTO BILD, ÖAMTC und ARBÖ empfehlenswert.

Im Winterreifentest 2025 hat der ÖAMTC zum ersten Mal 31 Reifen einer einzigen Dimension getestet. Der Grund: Die Größe 225/40 R18 erfreut sich großer Beliebtheit bei Fahrzeugen in der unteren Mittelklasse. Die 31 Modelle sind in Premium-, Quality- und Budget-Reifen aufgeteilt – die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Besonders beim Bremstest auf nasser Fahrbahn gingen die Leistungen weit auseinander.

Premium-Winterreifen: Top-Leistung bei Sicherheit und Umwelt

Insgesamt haben alle Premium-Reifen überzeugt, vor allem in der Umweltbilanz, und das Ergebnis „gut“ erreicht. Bester Allrounder dabei ist der Goodyear UltraGrip Performance 3. Die Note „befriedigend“ wurde zehn Mal vergeben, weiters gibt es vier „genügend“ und elf „nicht genügend“.

Qualitätsreifen nur bedingt empfehlenswert

Bei elf getesteten Quality-Reifen acht ein „befriedigend“ und drei ein „genügend“ – das bedeutet eine nur eingeschränkte Kaufempfehlung.

Budget-Winterreifen fallen durch: Sicherheitsrisiko auf der Straße

Die Budget-Reifen haben durchwegs enttäuscht. Alle elf geprüften Pneus wurden mit „nicht genügend“ bewertet, sie zeigten besonders bei der Fahrsicherheit erhebliche Sicherheitsmängel.

Starke Unterschiede bei Nässe

Dass sich Premium-Winterreifen und Low Budget-Produkte großteils nicht nur in den Anschaffungskosten stark unterscheiden, stellte auch der ARBÖ bei seinem aktuellen Winterreifentest fest. Zehn Reifen in der Dimension 245/45 R19 standen auf dem Prüfstand.

Am deutlichsten waren die Unterschiede bei den Nässetests, auf trockener Piste lagen die Ergebnisse enger beieinander.

Das Qualifying des AUTO BILD Winterreifen-Tests 2025

Im AUTO BILD Winterreifen-Test 2025 traten über 50 Reifen in der beliebten Dimension 225/40 R18 gegeneinander an. Im sogenannten Qualifying mussten sich alle Modelle zunächst in Bremstests auf Schnee und bei Nässe beweisen. Beide Ergebnisse wurden zusammengerechnet, und die 20 Besten schafften den Sprung in den Volltest.

Nur Top-Performer im Volltest

Vor allem bei sportlichen Kompaktmodellen wie Audi S3 oder VW Golf GTI wird im Winter jeder Meter Bremsweg zum Sicherheitsfaktor. Winterliche Bedingungen stellen Reifen mit Eis, Schnee und niedrigen Temperaturen auf die Probe: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Fazit des Winterreifen-Test 2025: Qualität lohnt sich

Der Winterreifen-Test 2025 zeigt: Nur wer beim Reifenkauf auf Qualität setzt, fährt im Winter sicher. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind größer, als viele denken.

Ergebnisse Winterreifen-Test 2025:


Apollo Aspire XP Winter

ÖAMTC Testergebnis: genügend (225/40 R18)

PLUS: –

MINUS: leichte Schwächen auf nasser und winterlicher Fahrbahn und in der Effizienz, schwach auf trockener Fahrbahn


Barum Polaris 6

AUTO BILD Testergebnis: gut (225/40 R 18)

PLUS: günstiger Preis, höchstes Spritspar-Potenzial, sicher bei Schnee und Trockenheit

MINUS: Schwächen auf nasser Piste


BFGoodrich g-Force Winter 2

AUTO BILD Testergebnis: gut (225/40 R 18)

PLUS: Schneekönig mit Bestleistungen auf Schnee

MINUS: unausgewogen bei Nässe und auf trockener Piste

 

Bridgestone Blizzak 6

AUTO BILD Testergebnis: vorbildlich (225/40 R 18)

PLUS: Sportskanone mit hoher Seitenführung auf trockener Piste, höchste Laufleistung

MINUS: schwächer bei Kurvenfahren bei Nässe

 

ÖAMTC Testergebnis: gut (225/40 R18)

PLUS: gut auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn

MINUS: –

 

Bridgestone Blizzak 6 Enliten

ARBÖ Testergebnis: Platz 4 von 10 (245/45 R 19)

390 von 450 Punkten; überzeugt mit Bestnoten auf Schnee, hohe Effizienz

 

Ceat WinterDrive

AUTO BILD Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: Preisknaller mit günstigstem Kilometerpreis, solide bei Schnee und Trockenheit

MINUS: insgesamt schwächer bei Nässe

 

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: gut auf winterlicher Fahrbahn, sehr gute Laufleistung

MINUS: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, Schwächen auf trockener Fahrbahn

 

Continental WinterContact TS 870 P

AUTO BILD Testergebnis: gut (225/40 R18)

PLUS: ausgewogenes Fahrverhalten bei Schnee und auf trockener Piste

MINUS: leicht verlängerte Bremswege bei Nässe

 

ÖAMTC Testergebnis: gut (225/40 R18)

PLUS: gut auf nasser und trockener Fahrbahn

MINUS: leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

 

ARBÖ Testergebnis: Platz 5 von 10 (245/45 R 19)

376 von 450 Punkten

 

Dunlop Winter

AUTO BILD Testergebnis: vorbildlich; Ecomeister (225/40 R 18)

PLUS: hohe Traktion und Seitenführung, starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

MINUS: leicht längere Trockenbremswege

 

Dunlop Winter Sport 5

ÖAMTC Testergebnis: gut (225/40 R18)

PLUS: gut auf trockener, winterlicher und nasser Fahrbahn, sehr gute Laufleistung und Effizienz

MINUS: –

 

Falken Eurowinter HS02 Pro

AUTO BILD Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: respektabel im Trockenen

MINUS: unausgewogen bei Schnee

 

Firestone Winterhawk 4

AUTO BILD Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: hohe Traktion bei Schnee, gute Performance bei Nässe

MINUS: schwammiges Handling, verlängerte Trockenbremswege

 

ÖAMTC Testergebnis: genügend (225/40 R 18)

PLUS: gut auf winterlicher Fahrbahn, sehr gute Effizienz

MINUS: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn und in der Laufleistung, schwach auf trockener Fahrbahn

 

Fulda Kristall Control HP2

AUTO BILD Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: hohe Seitenführung bei Schnee, hohe Traktion bei Schnee

MINUS: befriedigende Leistung bei Nässe, längerer Trocken-Bremsweg

 

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R18)

PLUS: gut auf winterlicher Fahrbahn

MINUS: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, Schwächen auf trockener Fahrbahn

 

Giti GitiWinter W2

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R18)

PLUS: –

MINUS: Schwächen in der Laufleistung und auf trockener und winterlicher Fahrbahn, leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn

 

Goodyear UltraGrip Performance 3

AUTO BILD Testergebnis: vorbildlich (225/40 R 18)

PLUS: Regenprofi, höchste Laufleistung

MINUS: etwas schwächer auf trockener Piste

 

ÖAMTC Testergebnis: gut (225/40 R18)

PLUS: Bester auf nasser Fahrbahn, gut auf winterlicher und trockener Fahrbahn, sehr gute Laufleistung

MINUS: –


ARBÖ Testergebnis: Platz 1 von 10 (245/45 R 19)

414 von 450 Punkten; gute Leistungen bei Nässe und Schnee, solide Umweltbilanz

 

GT Radial WinterPro 2 Sport

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: –

MINUS: leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn und in der Effizienz, Schwächen auf nasser und trockener Fahrbahn und in der Laufleistung

 

Hankook Winter i*cept evo3 W330

AUTO BILD Testergebnis: gut (225/40 R 18)

PLUS: Schnee-Experte, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

MINUS: leicht verlängerte Bremswege bei Nässe

 

ÖAMTC Testergebnis: gut (225/40 R18)

PLUS: sehr gute Laufleistung, gut auf trockener und nasser Fahrbahn

MINUS: leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

 

Kleber Krisalp HP 3

AUTO BILD Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: Spezialist im Schnee, kürzester Bremsweg auf Schnee, höchste Traktion auf Schnee

MINUS: Schwächere Leistungen bei Nässe und auf trockener Fahrbahn


ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R18)

PLUS: sehr gut auf winterlicher Fahrbahn, gut auf trockener Fahrbahn

MINUS: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn

 

Kumho WinterCraft WP52+

AUTO BILD Testergebnis: vorbildlich (225/40 R 18)

PLUS: Preishit, starker Auftritt bei Schnee und bei Nässe

MINUS: leicht langsames Trockenhandling

 

Linglong Sport Master Winter

AUTO BILD Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: günstig, Trockenspezialist

MINUS: niedrigere Traktion auf Schnee, hoher Rollwiderstand, Schwächen bei Nässe

 

ARBÖ Testergebnis: Platz 9 von 10 (245/45 R 19)

309 von 450 Punkten; hohe Umweltbelastungen

 

Matador MP93 Nordicca

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R18)

PLUS: –

MINUS: leichte Schwächen in der Laufleistung und auf winterlicher Fahrbahn, Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn

 

Maxxis Premitra Snow WP6

ÖAMTC Testergebnis: genügend (225/40 R18)

PLUS: sehr gute Laufleistung

MINUS: leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn, Schwächen auf nasser Fahrbahn, schwach auf trockener Fahrbahn

 

ARBÖ Testergebnis: Platz 10 von 10 (245/45 R 19)

305 von 450 Punkten; ordentliche Leistungen auf Schnee, eklatante Schwächen auf Nässe und Trockenheit

 

Michelin Pilot Alpin 5

AUTO BILD Testergebnis: vorbildlich/Testsieger (225/40 R18)

PLUS: Allroundtalent, trifft auf jedem Terrain die goldene Mitte, sehr leise

MINUS: höchster Preis

 

ÖAMTC Testergebnis: gut (225/40 R 18)

PLUS: sehr gute Laufleistung, Bester auf trockener Fahrbahn, gut auf nasser und winterlicher Fahrbahn

MINUS: –

 

ARBÖ Testergebnis: Platz 2 von 10 (245/45 R 19)

397 von 450 Punkten; gute Ergebnisse bei Nässe und Schnee, solide Umweltbilanz

 

Nokian Tyres WR Snowproof P

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: –

MINUS: leichte Schwächen auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn

 

Momo W-20 North Pole

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: gut auf nasser Fahrbahn, sehr gute Laufleistung

MINUS: leichte Schwächen auf trockener und winterlicher Fahrbahn und in der Effizienz

 

Point S Winter S

ÖAMTC Testergebnis: genügend (225/40 R 18)

PLUS: gut auf winterlicher Fahrbahn

MINUS: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, schwach auf trockener Fahrbahn

 

Pirelli Cinturato Winter 2

AUTO BILD Testergebnis: gut (225/40 R 18)

PLUS: sehr guter Grip bei Nässe

MINUS: Unpräzise beim Trockenhandling, hoher Preis

 

Pirelli P Zero Winter 2

ARBÖ Testergebnis: Platz 3 von 10 (245/45 R 19)

393 von 450 Punkten; hohe Leistungen bei Nässe und Schnee, mindestens 55 Prozent Anteil an recycelten oder biobasierten Materialien; einzige Schwäche im Kurven-Aquaplaning

 

Semperit Speed-Grip 5

AUTO BILD Testergebnis: gut (225/40 R 18)

PLUS: ausgewogener Reifen bei Trockenheit und Nässe

MINUS: schwächer bei Schnee, schwache Seitenführung bei Schnee

 

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: gut auf nasser Fahrbahn

MINUS: leichte Schwächen leichte Schwächen in der Laufleistung und auf winterlicher Fahrbahn, Schwächen auf trockener Fahrbahn


Toyo Tyres Observe Winter Sport 1

AUTO BILD Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: kurzer Trockenbremsweg

MINUS: insgesamt schwächer auf Schnee

 

Triangle EffeX Winter TW421

ARBÖ Testergebnis: Platz 7 von 10 (245/45 R 19)

318 von 450 Punkten

 

Uniroyal WinterExpert

AUTO BILD Testergebnis: gut (225/40 R 18)

PLUS: rundum „guter“ Reifen mit Spritsparpotenzial

MINUS: verlängerte Bremswege auf trockener Piste

 

ÖAMTC Testergebnis: befriedigend (225/40 R18)

PLUS: gut auf nasser Fahrbahn

MINUS: leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn, Schwächen auf trockener Fahrbahn

 

Vredestein Wintrac Pro Plus

AUTO BILD Testergebnis: befriedigend (225/40 R 18)

PLUS: stark auf Schnee

MINUS: verlängerte Trockenbremswege, höhere Kosten

 

Vredestein Wintrac Pro

ARBÖ Testergebnis: Platz 6 von 10 (245/45 R 19)

330 von 450 Punkten; längere Bremswege auf Nässe, mäßiges Gripniveau

 

Yokohama BluEarth Winter V906

ARBÖ Testergebnis: Platz 8 von 10 (245/45 R 19)

317 von 450 Punkten; mangelhafte Schneetauglichkeit

FAQ – häufig gestellte Fragen zum Winterreifentest 2025

  1. Welche Winterreifen haben im Test 2025 am besten abgeschnitten?

Im Test des ÖAMTC 2025 überzeugten alle Premium-Reifen mit der Note „gut“. Besonders hervorgehoben wurde der Goodyear UltraGrip Performance 3 als bester Allrounder. Im AUTO BILD Winterreifen-Test wurde der Michelin Pilot Alpin 5 Testsieger.

  1. Welche Reifengröße wurde im Test geprüft?

Die Tests konzentrierten sich diesmal auf die Größe 225/40 R18, beliebt und verbreitet bei vielen Fahrzeugen der unteren Mittelklasse und Kompakt-Sportlern.

  1. Sind günstige Winterreifen eine gute Wahl?

Nein. Alle elf getesteten Budget-Winterreifen beim ÖAMTC erhielten die Note „nicht genügend“. Beim AUTO BILD Test kam kein Budget-Reufen ins Finale. Sie wiesen besonders bei der Sicherheit auf nasser Fahrbahn gravierende Mängel auf und sind daher nicht empfehlenswert.