Der Sommer kann kommen – Sommerreifentest 2024 / ÖAMTC & AUTO BILD

Image of Der Sommer kann kommen – Sommerreifentest 2024 / ÖAMTC & AUTO BILD

Gefühlt werden es jedes Jahr mehr Reifenanbieter auf dem Markt. Die großen Testorganisationen wie ÖAMTC und AutoBild warnen dabei vor Blendern und empfehlen, die seriösen Testergebnisse beim Reifenkauf zu berücksichtigen. Hier werden schon in den ersten Runden die Perlen von den Kieseln gesammelt. Und mitunter ist es nahezu erschreckend, wie groß die Unterschiede der Bremswege auf trockener und nasser Piste sind! Werfen Sie daher einen Blick auf unsere Liste, wie die Sommerreifen Ihrer Wahl abschneiden!

 

Gemeinsam mit seinen Partnern hat der ÖAMTC heuer 16 Sommerreifen getestet – in der in der Mittelklasse weitverbreiteten Dimension 215/55 R17. Das Ergebnis ist so gut wie noch nie! In über 50 Jahren gab es noch keinen Reifentest mit so guten Ergebnissen mit dreimal „Gut“, zwölfmal „Befriedigend“ und einem „Genügend“, so ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl. Alle Marken wurden wie gewohnt auf ihre Fahr- und Sicherheitsqualitäten, die Komfort- und Wirtschaftlichkeitseigenschaften sowie auf Nachhaltigkeit getestet.

 

AUTO BILD hat 55 Reifen in der Dimension 205/55 R 16 unter die Lupe genommen – die 20 Reifen mit den kürzesten Bremswegen kamen wie gewohnt ins Finale. Zu den Testkriterien zählten wie immer Sicherheit, Komfort, Laufleistung, Handling, Wirtschaftlichkeit und auch Umweltaspekte. Testsieger wurde der Michelin Primacy 4+, den Titel des Ecomeisters gewann der Goodyear EfficientGrip Performance 2.

language car-favorit compare-large searchagent up