WIE FIT IST DIE BATTERIE MEINES AUTOS?

13.04.2023
Preview Image of WIE FIT IST DIE BATTERIE MEINES AUTOS?

Wie steht es um den „Gesundheitszustand“ der Batterie Ihres Elektroautos? Das lässt sich mithilfe einer präzisen Diagnose testen.

Das Herzstück eines Elektroautos und mit Abstand das teuerste Bauteil ist die Batterie, der Akku. Egal ob dieser in einem Fahrrad, Smartphone oder in einem Elektroauto verbaut ist: Batterien sind Energiespeicher, die durch Gebrauch und Alterung verschleißen und im Lauf der Zeit an Leistungsfähigkeit verlieren. Absolvierte Kilometer und Ladezyklen beeinträchtigen den Zustand der Batterie. Es ist also durchaus sinnvoll und ratsam, die Elektroauto-Batterie regelmäßig checken bzw. warten zu lassen.

Nicht nur für neue Elektroautos

Käufer eines neuen Elektroautos schenken der Akku-Verfassung zu Beginn meist wenig Beachtung. Immerhin gibt es bei einem Elektro-Neufahrzeug in der Regel großzügig bemessene Herstellergarantien auf die Batterien. Allerdings ist ein regelmäßiger Batteriecheck auch für Besitzer von neuen Wagen sinnvoll. Man weiß über die Konstitution der Antriebsbatterie Bescheid und zudem steigert ein Zertifikat, das man bei der Batteriediagnose erhält, womöglich den Wert beim Wiederverkauf des Elektroautos.

So funktioniert der Batteriecheck

Um die Batterie zu testen, benötigt man zuallererst ein Diagnosegerät – dieses kann in den meisten Mobilitätsclubs oder in entsprechenden Werkstätten geliehen werden.

  • Das Diagnosegerät wird über die Schnittstelle (OBD) mit Ihrem Fahrzeug verbunden.
  • Das Elektroauto muss zu 100 Prozent vollgeladen sein (oder auch nach dem Verbinden vollgeladen werden)
  • Nun führen Sie mit Ihrem Elektroauto eine Messfahrt durch – für diese haben Sie sieben Tage Zeit.
  • Während dieser Testfahrt – im Laufe derer Sie jederzeit pausieren können – muss sich die Batterie von 100 Prozent Ladezustand auf etwa zehn Prozent Restreichweite reduzieren.
  • Der Fahrer bleibt via App und SMS über den Teststand informiert. Fällt der Ladestand unter zehn Prozent, wird die Messung automatisch beendet.
  • Danach erhalten Sie – entweder direkt von der Prüfstelle oder über die Verleihfirma – per E-Mail das Batteriezertifikat zugesendet.

Das Batteriezertifikat

Mit dem Diagnosegerät (von Aviloo) werden Millionen an Daten der Batterie während der Entladungsfahrt in Echtzeit automatisch vermittelt, ausgewertet, geprüft (bei Bedarf manuell nachgeprüft) und nach höchsten Standards gesichert und gespeichert.

Das Resultat ist dann das herstellerunabhängige Batteriezertifikat, das Details über den Zustand des Akkus liefert (auch genannt SOH = state of health). Konkret gibt es Auskunft über die Energiemenge, die aktuell entnommen werden kann und einen in Prozent angegebenen Vergleichswert zum Neuzustand der Batterie. Zudem sind auch die Daten der Testfahrt und die Fahrzeuginformationen enthalten.

Welche Autos können geprüft werden?

Generell können rein elektrisch betriebene Autos und Plug-In Hybrid-Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Akkus begutachtet werden. Die Liste der prüffähigen Fahrzeugmodelle wächst stetig, ob Ihr Elektroauto kompatibel ist, erfahren Sie bei Ihrer Werkstätte oder in ihrem Mobilitätsclub


Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Autobatterie wechseln leicht gemacht 

up language car-favorit foreward compare-large searchagent back share ucid magnifier