ELEKTROAUTO: SO SCHAFFEN SIE IM WINTER MEHR REICHWEITE

09.02.2022
Preview Image of ELEKTROAUTO: SO SCHAFFEN SIE IM WINTER MEHR REICHWEITE

Bei niedrigen Temperaturen braucht Ihr Elektroauto mehr Energie als an warmen Tagen und fährt dadurch auch weniger weit. – Warum eigentlich? Kann man den Strom-Hunger auch verringern und somit die Reichweite im Winter wieder „anheben“? Wir haben die Antworten und die besten Tipps fürs Reichweiten-Sparen.

Kälte beeinträchtigt den Zustand und das Potenzial der Batterie Ihres Elektroautos – und damit auch dessen Reichweite. Die ideale Temperatur für die volle Leistungsfähigkeit jedes Lithium-Ionen-Akkus liegt zwischen etwa 15 und 35 Grad Celsius. Sinkt die Temperatur auf unter etwa 5 Grad Celsius, so sinkt auch die Leistungsfähigkeit der Batterie, und zwar jeder Batterie.

Der Grund: In den Lithium-Ionen-Akkus befindet sich eine Elektrolyt-Flüssigkeit zum Transport der elektrischen Ladung. Diese Flüssigkeit wird bei niedrigen Temperaturen zäher, daher wird auch die Leitfähigkeit geringer. Für die notwendige Leistung muss der Akku also mehr Strom liefern – weswegen er rascher leer ist und sich damit die Reichweite reduziert, und zwar um etwa 10 bis 30 Prozent.

Wer zählt zu den größten Stromfressern?

Prinzipiell brauchen alle Nebenaggregate und Verbraucher, wie Radio, Navi, Smartphone-Laden etc. Strom. Der mit Abstand größte "Stromfresser" ist jedoch die Auto-Klimatisierung oder auch Innenraumheizung. Bei längerer Zeit voll aktivierter Heizung, reduziert sich die Reichweite durchschnittlich um rund 40 Prozent! Dass ein E-Mobil im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug so schlecht abschneidet, liegt einfach daran, dass ein elektrischer Zuheizer für warme Innenraumluft sorgen muss. Bei einem Verbrennungsmotor passiert das ganz automatisch durch das wohltemperierte Kühlwasser.

Muss ich Angst haben, im Stau zu erfrieren?

Nein. Auch bei langen Staus besteht für Strom-Piloten kein Grund zur Sorge. Selbst bei eisiger Kälte laufen die Heizquellen eines Elektro-Autos ohne Probleme auch mehrere Stunden. Also auch bei einem nur zu 50 Prozent vollen Akku reicht der Stromvorrat für so lange Wartezeiten, wie man sie in unseren Breitengraden wohl kaum erleben wird.

Wie kann ich im Winter Strom sparen – unsere besten 15 Tipps!

  • Parken Sie Ihr Elektroauto wenn möglich in der Garage. Das vermeidet/verringert das Auskühlen des Akkus.
  • Heizen Sie Ihr Elektroauto vor, während es über das Ladekabel am Stromnetz hängt. Dadurch muss die Antriebsbatterie nicht die Heizenergie zur Verfügung stellen. Vorheizen lässt sich entweder in den Fahrzeugeinstellungen oder bei den meisten Autos einfach via App programmieren bzw. starten.
  • Reduzieren Sie die Temperatur der Innenraumheizung – es muss ja nicht unbedingt tropisches Klima herrschen.
  • Schalten Sie die Innenraumheizung auf Umluftbetrieb. Der Innenraum erwärmt sich rascher.
  • Verwenden Sie die effizienteren Sitz- und Lenkradheizung bzw. Scheibenheizung anstatt des Innenraumgebläses.
  • Schalten Sie – so vorhanden – die Heizungs-Sparfunktion Ihres Elektroautos an, wenn Sie allein unterwegs sind. Dabei wird gezielt nur der Fahrerplatz beheizt.
  • Fahren Sie vermehrt im Eco-Fahrmodus. Das verbraucht weniger Energie als andere Fahrmodi, da die Motorleistung beschränkt wird.
  • Passen Sie Ihr Ladeverhalten an. Ist die Batterie kalt, lädt sie schlechter und langsamer – die Ladedauer erhöht sich! Kalkulieren Sie also diese Zeit ein bzw. laden Sie möglichst über Nacht auf, selbst wenn noch ausreichend Reichweite für die nächste geplante Fahrt vorhanden wäre.
  • Planen Sie daher Schnellladungen möglichst so ein, dass diese mit aufgewärmtem Akku nach einer etwas längeren Fahrt stattfinden.
  • Öffnen Sie Fenster und Türen nur so kurz wie möglich, um zu vermeiden, dass der Innenraum zu stark auskühlt.
  • Unterlassen Sie tunlichst kurze Fahrten mit langen Stehzeiten dazwischen, um das Auskühlen von Innenraum und Batterie zu verhindern.
  • Verwenden Sie kleinere Felgen – zumindest im Winter. Schon ein Zoll kleinere und damit leichtere Räder reduzieren die Schwungmasse deutlich und sparen auf etwa 100 Kilometern rund 1 kWh ein.
  • Viele Elektroauto-Fahrzeughersteller bieten als Extra eine Wärmepumpe. Diese spart bis zu zwei Drittel Strom und damit Reichweite, da sie Innenraum und Akku beim Erwärmen unterstützt.
  • Setzen Sie vor allem im Stadtverkehr auf Rekuperation beim Verringern des Tempos, um die Bremsenergie nicht zu verschwenden. 
up language car-favorit compare-large searchagent foreward back ucid share magnifier