DER SEAT ALTEA XL (2006-2015)

14.06.2019

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem SEAT Altea XL aus dem Jahre 2011. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Im Video gibt’s alle Details.

Von 2006 bis 2015 gebaut ist der SEAT Altea XL ein echter Langläufer. Obwohl er 2013 eigentlich schon nicht mehr in das Familiendesign von SEAT passt wurde er eifrig weiter verkauft. Und Warum? Ganz klar, weil die Österreicher freudig weitergekauft haben denn beim Preis/Leistungsverhältnis gab es um diesen Preis nirgends anders so viel Raum!

Dabei ist das Design des Altea XL aber natürlich nicht frei von Kritik. Er gehört zur Kategorie“hassen oder lieben“! Doch rein technisch gab es da kaum zu hassen außer, dass das Lämpchen im Kofferraum immer zu schwach war und dass der Altea XL rundum keinen Schutz an Flanken und Stoßstangen trägt. An und für sich keine große Sache aber nach hinten ist die Aussicht begrenzt und deswegen besteht erhöhte Parkrempler Gefahr. Aber wer ein wenig Übung, hält den Altea XL auch kratzfrei!

Eckdaten zum SEAT Altea XL (2006 - 2015)

  • Leistung: 86-170 PS
  • Diesel und Benzin sowie Front und Allradantrieb
  • Die meisten sind nach wie vor mit dem 105 PS Diesel unterwegs

Stärken und Schwächen des SEAT Altea XL

Stärken

+ viel Raum und Platz

+ individuelles und auffallendes Design 

Schwächen 

- kein Schutz an Flanken und Stoßstangen

language car-favorit compare-large searchagent up foreward back ucid share magnifier