DER PORSCHE CAYENNE (2007-2010)

05.06.2020

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem Porsche Cayenne. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Porsche und Diesel? Ja, aber nur bei den Traktoren. Die hat der Sportwagenhersteller in den 50er und 60er Jahren am Bodensee produziert. Aber bei PKW? Passt das – Ja, mittlerweile kann ich wirklich behaupten, dass der Dieselmotor im Cayenne ein Prachtstück ist und super zum Auto passt. Der Selbstzünder macht den Cayenne Diesel vermutlich zu DEM Reiseporsche schlechthin – dass macht sich mit einem Blick im Gebrauchtwagenangebot bemerkbar – die Laufleistungen sind teilweise schwindelerregend hoch. Dass spricht aber auch für die Haltbarkeit der Technik. Eine Reichweite von 1000 Kilometern, die niedrige Geräuschkulisse und vor allem der hervorragende Komfort stehen auch heute noch auf der Wunschliste vieler Gebrauchtwagenkäufer. Wenn man nicht nur Platz, sondern auch Fahrdynamik bei relativ geringem Verbrauch sucht, dann sollte man sich den Cayenne Diesel genauer anschauen. Ab 26.000 Euro bekommt man dann aber auch ein Auto, dass sich ganz unaufgeregt bewegen lässt, aber stolz das Image von Porsche nach außen trägt.

Eckdaten zum Porsche Cayenne (2007 – 2010)

  • Leistung: 240 PS
  • 0-100 km/h: 8,2 Sek
  • V-Max: 214 km/h

Stärken und Schwächen des Porsche Cayenne

Stärken

+ gute Fahreigenschaften 

+ hohe Reichweite

+ gutes Image

Schwächen

- teils immense Folgekosten

up car-favorit language searchagent compare-large back foreward share magnifier ucid