Alarmanlage im Auto

Eine Kfz-Alarmanlage kann durch akustische oder optische Warnsignale Diebe davon abhalten, in ein Fahrzeug einzubrechen oder es zu beschädigen. Durch eine Alarmanlage kann das Risiko auf unberechtigte Zugriffe auf ein Auto reduziert werden, indem Einbrecher abgeschreckt und Personen in der Umgebung auf einen Diebstahl aufmerksam gemacht werden.


Arten elektronischer Alarmanlagen

Elektronische Alarmanlagen werden in den meisten Fällen durch Abschließen des Fahrzeugs mithilfe des Autoschlüssels aktiviert. Die Anlage kann aber auch über eine Fernbedienung oder durch Eingabe eines Zahlencodes gesteuert werden. Es gibt unterschiedliche Arten von Alarmanlagen, die durch Sensoren an verschiedenen Positionen des Autos ausgelöst werden. Warnsignale können durch Hupe, schrille Signaltöne, Scheinwerfer oder Blinker abgegeben werden:

  • Sensor am Kofferraumschloss: Beim Öffnen der Heckklappe wird ein Alarm ausgelöst
  • Türkontaktschalter: Alarm beim Öffnen der Türen
  • Sensor an der Motorhaube: Auslösen des Alarms durch Öffnen der Motorhaube
  • Infrarot- oder Ultraschallsensoren: Erfassen von Erschütterungen und Bewegungen im Fahrzeuginnenraum
  • Lagesensor: Erkennen eines Diebstahls bei Lageveränderung des Fahrzeugs
  • Glasbruchsensor: Auslösen des Alarms bei Einschlagen der Scheiben
  • Radio-Alarmanlage: Alarm bei Ziehen des Kabels am Radiogehäuse






Moderne Alarmanlagen, die oft in neuere Automodelle eingebaut werden, verfügen über eine GPS-Einheit, die im Falle eines Komplettdiebstahls das Orten des Fahrzeugs ermöglicht.


Alarmanlagen sind Standard Ausstattung

Alarmanlagen gehören mittlerweile schon fast zur Standardausstattung bei Neuwagen. Doch auch bei Gebrauchtwagen gibt es eine Vielzahl an verbauten Alarmanlagen. Sei es bei gebrauchten VW, Audi, SEAT, ŠKODA, VW Nutzfahrzeuge oder Porsche.

Für jedes Budget gibt es zudem nachrüstbare Alarmanlagen, falls der neue Gebrauchte diese beliebte Ausstattung nicht enthält.

Unsere Das WeltAuto Händler stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

car-favorit compare-large searchagent up