WELCHES WAR DAS BELIEBTESTE AUTO 2023?

21.03.2024
Preview Image of WELCHES WAR DAS BELIEBTESTE AUTO 2023?

Ein Kleinwagen zum Schnäppchenpreis, ein praktischer Van für die ganze Familie oder ein robuster SUV? Welches ist das beliebteste und meistverkaufte Auto in Österreich und welches weltweit?

Zuerst stellt sich natürlich die Frage: Nach welchen Kriterien entscheidet sich, welches das beliebteste Auto Österreichs bzw. der gesamten Welt ist? – Abstimmungen, Wahlen und Awards gibt es viele, die Parameter reichen von Design, Platzangebot, Preis-Leistungsverhältnis über Effizienz bis hin zum Handling. Der objektivste Zugang um herauszufinden, welches das beliebteste Auto ist, sind mit Sicherheit die Verkaufszahlen.

In diesem Zusammenhang greifen Verbraucherportale, Fahrzeughersteller, Zulieferer oder auch Händler in der Regel auf die Informationen von Jato Dynamics zurück. Die weltweit führende Institution stellt die umfassendsten, meistgeprüften und genauesten Daten der Automobilbranche zur Verfügung – ob es aktuelle oder historische Informationen betrifft.

Das beliebteste Auto weltweit

Laut Jato war 2023 das weltweit meistverkaufte und somit beliebteste Auto das Tesla Model Y, gefolgt vom Toyota RAV4 und dem Toyota Corolla. Platz eins für das Model Y von Tesla ist besonders beachtlich, da es diesen Platz innerhalb von vier Jahren erreicht hat. Über 1,23 Millionen Autos wurden 2023 weltweit vom Tesla Model Y verkauft.

Die zehn wichtigsten Pkw-Marken in Österreich

Welches Auto wurde nun 2023 in Österreich am häufigsten verkauft und ist damit das beliebteste? Schauen wir uns zuerst die zehn wichtigsten Pkw-Marken an. Diese hatten im Jahr 2023 laut Statistik Austria einen Anteil von 65,1 % aller Pkw-Neuzulassungen. Der Gesamtbestand an Pkw am 31. 12. 2023 betrug 5,185.011 Stück.

Klarer Marktführer 2023 bleibt VW mit einem Anteil von 14,1 % und ist damit die beliebteste Marke in Österreich. Danach folgt Škoda (9,9 %) vor BMW (7,5 %) und Audi (6,4 %). Hyundai liegt auf Platz 5 (5,2 %) vor Mercedes (5,1 %), Seat (5,0 %), Toyota, (4,1 %), Dacia (4,0 %) und Kia (3,8 %).

Die begehrtesten Fahrzeugklassen

Bei den Klassen bzw. Segmenten der Fahrzeuge liegen 2023 nach wie vor die SUVs und Geländewagen an der Spitze, mit mittlerweile 44,9 Prozent (1,9 % mehr als 2022). Auf Platz zwei der beliebtesten Karosserieformen folgt die Kompaktklasse mit 20,7 Prozent vor den Kleinwagen mit 15,7 Prozent.

Rangliste der meistverkauften Autos 2023

Demzufolge könnte man nun glauben, dass das beliebteste Auto 2023 ein SUV von Volkswagen ist. Ein solches Modell findet sich allerdings erst auf Platz sieben mit dem VW Tiguan. Das meistverkaufte und somit beliebteste Auto 2023 in Österreich war erneut der Škoda Octavia mit 6.877 verkauften Stück. Auf Platz zwei findet sich der globale Sieger Model Y von Tesla mit 6.039 Stück. Platz 3 geht an den VW Golf mit 5.380 Stück. 

language car-favorit searchagent compare-large up foreward ucid back magnifier share