SIMPLY CLEVER - SCHON SEIT 2001

16.09.2020
Preview Image of SIMPLY CLEVER - SCHON SEIT 2001

Die Simply Clever Features sind seit 2001 ein Markenzeichen von Škoda-Fahrzeugen –das ist die Entstehungsgeschichte der pfiffigen Features. Bei Simply Clever denkt heutzutage jeder sofort an Škoda: Die pfiffigen und ausgeklügelte Details und Features, die das Leben in und mit dem Auto leichter machen, haben sich zu einem Markenzeichen von Škoda-Fahrzeugen entwickelt. Eiskratzer im Tankdeckel oder Abfalleimer mit Deckel in der Türverkleidung zählen mittlerweile zu den Klassikern.

Entstanden im Jahr 2001

Das offizielle Entstehungsjahr der Simply Clever Features war 2001. In diesem Jahr debütierte der Škoda Superb mit einem Regenschirm. Zwei Jahre sorgte das Škoda Roomster Concept Car mit der verschiebbaren Rückbank oder auch den drehbaren Vordersitzen für große Begeisterung. Ein Grund für Škoda, sich immer wieder neue smarte Lösungen zu überlegen.

Über 60 Simply Clevere Ideen

Mittlerweile hat Škoda über 60 Simply Clever Ideen realisiert. Alle stehen unter dem Leitgedanken, dass sie eine sinnvolle und hilfreiche Verbesserung für den Autofahrer und seine Bedürfnisse sind. Weiters müssen sie funktionell, leicht zu bedienen und zuverlässig sein und den hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Zu den Klassikern zählen neben Eiskratzer im Tankdeckel und Abfalleimer mit Deckel vor allem Regenschirm in der Fahrertür oder Parkscheinhalter an der A-Säule.

Vier Anläufe bis zum Trichter

Viele dieser Features erscheinen wirklich einfach und simpel – von der Idee bis zum tatsächlichen Simply Clever Detail dauert es aufgrund intensiver Tests jedoch mitunter lang. Ob es sich nun um Taschenhaken am Handschuhfach, Ablagefächer für Warnwesten, ausklappbaren Türkantenschutz oder herausnehmbare LED-Taschenlampe im Kofferraum handelt. Martina Tomanová, Strategische Produktplanung von Škoda, schildert den Weg des Simply Clever-Trichters, ein integrierter Trichter in der Verschlusskappe des Scheibenwaschbehälters: „Viele Autofahrer wissen, dass beim Nachfüllen der Scheibenwaschflüssigkeit einiges danebentropft, weil die Flaschen von Scheibenreiniger oder Frostschutz einen zu breiten Hals haben oder Einfüllstutzen zu niedrig platziert ist. Wir benötigten vier Anläufe, bis wir mit unserem Verschlussdeckel, der sich mit einem Handgriff in einen Trichter verwandelt und das bequeme Nachfüllen des Waschbehälters ermöglicht, die optimale Lösung gefunden haben.“

Simply Clever schon in den 20er Jahren

Im Grunde gibt es die Simply Clever Ideen jedoch schon seit den 20er Jahren. Der Laurin&Klement/Škoda 110, der 1925 auf den Markt kam, machte als erster auf den Erfindergeist von Škoda aufmerksam. Als offener Tourenwagen wurde er mit bis zu drei Sitzreihen angeboten. Die mittlere Reihe konnte umgeklappt werden und bot den Fondpassagieren damit mehr Beinfreiheit. Die Windschutzscheibe ließ sich nach vorn klappen, um an warmen Tagen mehr Kühlung zu haben. Und: Die Ersatzräder wurden griffbereit an beiden Seiten der Motorhaube platziert statt im Kofferraum. – Die Škoda Simply Clever-Ideen haben also eine lange Tradition!

language searchagent car-favorit compare-large up back foreward ucid share magnifier