SELBSTFAHRENDE AUTOS - WAS HALTEN SIE DAVON?

03.05.2021

Audi wollte es wissen. Und hat 21.000 Personen aus neun Ländern auf drei Kontinenten gefragt: „Und was halten Sie von selbstfahrenden Autos?“

Das Resümee kurzgefasst: Es gibt große Neugier, aber auch Bedenken gegenüber selbstfahrenden Autos. Und junge Leute, Chinesen und Gutverdiener sind demgegenüber eher positiv eingestellt. Die Studienergebnisse im Detail:

Image of SELBSTFAHRENDE AUTOS - WAS HALTEN SIE DAVON?

Sag mir, wie Du lebst …

Die Einstellung zum selbstfahrenden Auto hängt stark mit dem Lebensstil der Menschen zusammen. Daraus ergeben sich fünf Typen:

  • Misstrauischer Selbstfahrer: Er ist tendenziell älter, mit eher niedrigerem Einkommens- und Bildungsniveau und hält gerne das Bestehende aufrecht. Er würde das selbstfahrende Auto nur nutzen, wenn es komplett etabliert ist.
  • Sicherheitsorientierter Zögerer: Er steht dem selbstfahrenden Auto eher reserviert gegenüber. Seine Ansicht: Selbstfahrende Autos sollten vor einer Zulassung über viele Jahre getestet werden.
  • Aufgeschlossener Co-Pilot: Er erkennt die Vorteile und steht der Technologie grundsätzlich offen gegenüber, solange er jederzeit eingreifen kann. Er wünscht sich mehr Aktivitäten von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um diese Technologie sicher auf die Straße zu bringen. Dieses ist die größte Nutzergruppe.
  • Statusorientierter Trendsetter: Er ist jung, gutverdienend, gut ausgebildet und schon deswegen von selbstfahrenden Autos angetan, weil er damit seinen fortschrittlichen Lebensstil zeigen kann.
  • Technikaffiner Passagier: Er ist ebenfalls jung, gutverdienend, gut ausgebildet und vertraut der Technik und hat den Wunsch nach einer flächendeckenden Einführung. Diese Gruppe freut sich, gemeinsam mit den „statusorientierten Trendsettern“, am meisten auf das selbstfahrende Auto.
Image of SELBSTFAHRENDE AUTOS - WAS HALTEN SIE DAVON?

Junge und Gutverdiener sind dafür

Die Einstellung zum selbstfahrenden Auto hängt auch mit Daten wie Alter, Geschlecht, Ausbildung, Beruf und Einkommen zusammen. Das Fazit: Junge Leute, gut ausgebildete und Gutverdiener haben eine positivere Einstellung.

Unterschiede gibt es auch zwischen den untersuchten Ländern: Chinesen und Südkoreaner sind überdurchschnittlich positiv eingestellt. In Europa bejahen eher Spanier und Italiener das selbstfahrende Auto, Deutsche und Franzosen sind tendenziell zurückhaltend.

Image of SELBSTFAHRENDE AUTOS - WAS HALTEN SIE DAVON?

Neugier, aber auch Sorge!

Hinsichtlich der Emotionen gibt es länderübergreifend einerseits große Neugier (62 %) und reges Interesse (82 %) am selbstfahrenden Auto. Mehr als die Hälfte der Befragten würde gerne ein selbstfahrendes Auto testen. Rund drei Viertel sehen darin leichteren Zugang zu Mobilität und mehr Komfort.

Andererseits haben etwa 70 % Sorge vor dem Kontrollverlust oder auch technisch nicht vermeidbaren Restrisiken (66 %). 41 Prozent stehen selbstfahrenden Autos prinzipiell misstrauisch gegenüber. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch das Wissen über selbstfahrende Autos: Nur etwa acht Prozent geben an, darüber Bescheid zu wissen.

language car-favorit compare-large searchagent up foreward back ucid share magnifier