E-AUTO GEBRAUCHT KAUFEN - WORAUF MUSS ICH ACHTEN?

07.10.2024
Preview Image of E-AUTO GEBRAUCHT KAUFEN - WORAUF MUSS ICH ACHTEN?

Das Angebot an Elektroautos wird immer größer und somit entwickelt sich der Markt für gebrauchte E-Autos immer besser. Erfahren Sie hier, worauf Sie beim Kauf von gebrauchten Elektrofahrzeugen achten sollten, damit Sie lange Freude mit Ihrem Second-hand-Stromer haben.

Grundsätzlich sollten Sie beim Kauf eines gebrauchten E-Autos nahezu die gleichen Tipps und Faktoren, wie Probefahrt oder lückenloses Serviceheft berücksichtigen, wie beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges mit Verbrennermotor – eine umfassende Übersicht finden Sie hier. Darüber hinaus gilt es weitere Aspekte und Überlegungen zu beachten – hier die wichtigsten Punkte:

In welchem Zustand ist die Batterie?

Der Antriebsakku ist das Herzstück und das teuerste Bauteil beim E-Auto. Lassen Sie sich daher den Gesundheitszustand (SOH = State of Health) der Batterie vom Verkäufer nachweisen bzw. auch auf jeden Fall überprüfen.

  • Gibt es ein lückenloses Serviceheft? Wurde das gebrauchte Elektrofahrzeug regelmäßig gewartet und somit auch die Batterie auf ihren Zustand gecheckt, gibt es Prüfprotokolle bzw. Zertifikate. Sollte dies nicht der Fall sein, ist Vorsicht geboten. Bei Werkstätten und Mobilitätsclubs können Sie einen Check der Elektroautobatterie neutral und herstellerunabhängig durchführen lassen. 
  • Besteht noch Garantie auf die Batterie? Nahezu alle Hersteller haben von Beginn an recht gute Garantien auf die Akku-Lebensdauer gegeben. Wie hoch ist die Restlaufzeit? Falls die Kapazität der E-Auto-Batterie unter einer definierten Mindestleistung liegt, können Sie diese unter Umständen auf Kosten des Herstellers tauschen lassen. Allerdings lässt sich bei den meisten gebrauchten VW ID.3, ID.4 oder ID.5 auch über die VW-Neuwagengarantie von 100.000 Kilometern noch über 90 Prozent der ursprünglichen Batterie-Kapazität nutzen – ein ausgezeichneter Wert!
  • Hat das E-Auto einen Miet-Akku? Früher haben einige Hersteller die Elektro-Antriebsbatterie vermietet statt verkauft (heute nicht mehr üblich). Sollte dies der Fall sein, müssen Sie auch den Vertrag für die Batteriemiete übernehmen (unbedingt vorab klären und schriftlich festhalten).

Reicht die Reichweite?

Wieviel Reichweite soll Ihr gebrauchtes E Auto haben? Vor allem Elektroautos mit der ersten Akkugeneration haben im Vergleich zu neuen E-Fahrzeugen noch eher überschaubare Reichweiten. Wer täglich 100 und mehr Kilometer fahren will oder muss, ist mit einem E-Auto der ersten Generation womöglich nicht so gut beraten.

  • Wie kann ich die Reichweite eines E-Akkus grob berechnen? Die Reichweite berechnen Sie aus der Batteriekapazität Ihres E-Autos (Netto-Energiegehalt in kWh) und dem Energieverbrauch auf 100 Kilometer. Batteriekapazität (in kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100 = Reichweite (in km).
  • Bedenken Sie bitte: Verbrauch und Reichweite hängen beim E-Auto wie beim Verbrenner-Fahrzeug auch von Fahrverhalten, Beladung, Außentemperatur oder Heiz- und Kühlbedarf und natürlich dem Alter des Akkus ab. Kalkulieren Sie daher nicht zu knapp, in der kalten Jahreszeit müssen Sie teilweise mehr als 30 % abziehen.

Wie lässt sich das gebrauchte Elektroauto laden?

Neben der Batterie sollten Sie der Ladetechnologie besondere Aufmerksamkeit beim Kauf eines gebrauchten E-Autos schenken. Die vorhandene Ladetechnologie bestimmt maßgeblich, wie schnell die Antriebsbatterie wieder aufgeladen werden kann und daher wie flexibel Sie das Elektrofahrzeug einsetzen können.

Klären Sie folgende Fragen:

  • Welches On-Board-Ladegerät (OBC = On-Board Charger) ist im Fahrzeug verbaut? Ist es einphasig oder dreiphasig? Vor allem sehr alte kleine E-Autos können eventuell nur eine Phase fürs Laden nutzen, also nur über die 3,7 kW Haushaltssteckdose geladen werden (nicht empfehlenswert). Im Idealfall verfügt das gebrauchte Elektrofahrzeug daher über ein dreiphasiges On-Board-Ladegerät und kann somit bis zu 22 kW an Wallboxen oder entsprechenden Ladesäuen laden.
  • Lässt sich das gebrauchte Elektrofahrzeug auch schnellladen? Können Sie das E-Auto auch an DC-Gleichstrom-Schnellladestationen nachladen, verkürzt sich die Ladezeit und Sie können damit auch längere Strecken bzw. Urlaubsfahrten zurücklegen.
  • Hat das E-Auto ein Ladekabel dabei? Nicht nur ob, sondern auch welches Ladekabel (mit welchem Stecker) beim gebrauchten Elektrofahrzeug dabei ist, ist relevant. Ebenso, ob dieses Kabel/dieser Stecker mit der eventuell bereits vorhandenen Wallbox kompatibel ist.

Darüber hinaus ist die Frage zu klären: Wo werden Sie das gebrauchte Fahrzeug aufladen? Nur wer bei sich zuhause oder am Arbeitsplatz via Wallbox laden kann und nicht ausschließlich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, sollte mit dem Kauf eines (gebrauchten) E-Autos liebäugeln.

up car-favorit compare-large ucid searchagent back share foreward language magnifier