DER VW TOUAREG V10 (2002-2010)

30.12.2019

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem VW Touareg V10. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Drehen wir die Zeit an den Anfang des neuen Jahrtausends – Mottos wie “Viel hilft viel” und “bigger is better” waren auch bei VW angekommen. Das Ergebnis war der Touareg V10 - ein absolutes Luxus-SUV mit Holz und Leder, so weit das Auge reicht. Untermauert wird der Anspruch auf die damalige SUV-Krone aber vor allem durch das Monstrum von Motor. Fast Fünf Liter Hubraum und 313 oder später auch 350 PS markieren nicht nur die Spitze im Segment, sondern auch die aller Diesel – der VW Touareg war damals der stärkste Selbstzünder-PKW der Welt. Umso mehr verwundert es, dass der Wonneproppen alles andere als rar auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist. Dazu kommt, dass der V10 mit 8 – 10.000 Euro nicht einmal wirklich teurer ist, als seine schwächeren Kollegen. Wie so oft gibt es aber auch hier einen Haken – beim V10 sind es die Wartungskosten. Bei jedem Eingriff muss der Motor komplett ausgebaut werden. Interessierte mit weniger Risikobereitschaft finden im Fünfzylinder-Diesel, der eigentlich nur ein halber V10 ist, einen treuen und langlebigen Begleiter. 

Eckdaten zum VW Touareg V10 (2002 – 2009)

  • Leistung: 313-350 PS
  • 0-100 km/h: 7,8-6,7 sek
  • V-Max: 225-235km/h
  • Für ein Fahrzeug mit 2.595 Kilogramm und den Fahrleistungen eines gut motorisierten Oberklassewagen war der Verbrauch mit etwa 13 Liter Diesel auf 100 Kilometer sensationell niedrig.

Stärken und Schwächen des VW Touareg V10 

Stärken

+ bärenstarker Motor

+ einzigartiges Fahrzeugkonzept

+ hochwertige Verarbeitung

Schwächen

- hohe Folgekosten

car-favorit language compare-large up searchagent foreward ucid back share magnifier