DER LAMBORGHINI DIABLO (1990-2001)

24.10.2019

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem Lamborghini Diablo. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Ich habe das klassische Autoquartett wirklich geliebt, wie wohl jeder andere Autointeressierte auch. Die Trumpfkarte in eigentlich jedem Kartendeck war aber immer die selbe – es war der Lamborghini Diablo. Der monumentale Zwölfzylinder war 5,7 oder 6 Liter groß und war für bis zu 575 PS gut. Das ist in der Gegenwart ein sensationeller Wert – 1990, also im Geburtsjahr des Diablo, war das absoluter Irrsinn. Schon alleine deshalb war in den 90ern wohl kein Auto so populär wie der Donnerkeil aus Italien. Problematisch wird es allerdings bei den Finanzen. Lamborghinis sind seit jeher keine Massenprodukte, was sie besonders am Gebrauchtwagenmarkt gesucht – und somit auch teuer macht. Rund eine Viertelmillionen kann man für das einstige Postermotiv einplanen. Käufer sind heute wie damals zu beneiden, denn für die meisten wird der Lamborghini Diablo immer ein Traum bleiben – oder eben die Trumpfkarte im Autoquartett.

language searchagent car-favorit compare-large up back foreward magnifier share ucid