DER AUDI S4 AVANT (2003-2004)

07.09.2020

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem Audi S4 Avant aus dem Jahre 2003. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt's alle Details.

Der Volksmund sagt ja, schöne Kombis heißen Avant – stimmt. Und wenn sie dann noch einen potenten V8 unter der Haube haben, ist man der automobilen Perfektion schon sehr nahe. Der Audi S4 Avant darf eben so eine standesgemäße Motorisierung sein Eigen nennen - Schub gibt es dank 344 PS ohne Ende, auch der Sound ist fantastisch – aufdringlich wird der Audi nie. Die Alltagstauglichkeit muss nicht unter den sportlichen Ambitionen leiden, wie jeder brave Diesel-A4 schluckt auch der S4 Sack und Pack und verwöhnt nebenbei mit reichlich Komfort. Das macht ihn zum optimalen Reisefahrzeug, was auch die teilweise sehr hohen Kilometerstände der Gebrauchten am Markt bezeugen. Das zeugt aber auch von der robusten und langlebigen Technik. Auch im Innenraum wird man bei einem gepflegten Exemplar kaum Grund zur Tadel finden – die Verarbeitungsqualität war damals schon ausgezeichnet. 17.000 Euro sollte man für das Allroundtalent einplanen, dafür muss man weder beim Fahrspaß noch beim Platzangebot Kompromisse eingehen.

Eckdaten zum Audi S4 Avant (2003 – 2004)

  • Leistung: 344 PS
  • 0-100 km/h: 5,8 sek
  • V-Max:  250 km/h
  • Neben dem Kombi Avant war der S4 auch als Limousine und als Cabriolet erhältlich. Aus letzterem entstand der Audi A5.

Stärken und Schwächen des Audi S4 Avant

Stärken

+ starker Motor

+ gutes Platzangebot

+ dezenter Auftritt

Schwächen

- hoher Verbrauch

language car-favorit compare-large searchagent foreward back up ucid share magnifier