DER MITSUBISHI PAJERO PININ (1998-2006)

09.11.2020

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem Mitsubishi Pajero Pinin. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Pininfarina – ein Name, der für italienischen Chic und Tradition steht, wie kein anderer. Gut, nach Ferrari und Co sieht der Mitsunishi Pajero Pinin nicht aus. Allerdings kann er mit anderen Talenten punkten – einem hervorragenden Allradantrieb zum Beispiel. Mit dem steht der Pajero Pinin abseits der Straße sogar besser da als die meisten modernen SUV. Aber auch in der Stadt begeistert der Geländewagen nicht nur mit der hohen Sitzposition, sondern vor allem mit seinen Außenmaßen – er ist immer unter der magischen Vier-meter-Marke, egal, ob man sich für den Dreitürer, oder den Fünftürer entscheidet. Motorseitig hat man die Wahl zwischen drei Benzinern von 114 bis 129 PS, die alle eher durstig sind. Meine Empfehlung ist der 1.8 MPI, weil er sehr langlebig ist. Wer einen feschen Geländewagen mit Innenstadttalenten zum günstigen Kurs sucht, sollte sich den Mitsubishi Pajero Pinin genauer anschauen. Schöne Gebrauchte mit einem niedrigen Kilometerstand beginnen ab etwa 4.000 Euro.

Eckdaten zum Mitsubishi Pajero Pinin (1998 – 2006)

  • Hubraum: 1,8 - 2.0 Liter
  • Leistung: 114 - 129 PS
  • Pinin bedeutet so viel wie “Kleiner”. Damit folgt er ganz dem Trend der City-SUV, bleibt aber ein waschechter Geländewagen. Das merkt man auch am Design, das keinerlei Schnörkel zeigt und durch Schlichtheit auch heute noch gefällt.
  • Die beiden stärkeren Motoren waren als eine der ersten ihrer Art mit einer Benzin-Direkteinspritzung ausgestattet, sind im Alter aber eher anfällig.

Stärken und Schwächen des Mitsubishi Pajero Pinin 

Stärken

+ sehr kleiner Wendekreis

+ tolle Geländeeigenschaften

+ komplette Ausstattung

Schwächen

- bei Autobahntempo lauter Motor

- wenig Beinfreiheit im Fond 

foreward back up ucid language share magnifier car-favorit searchagent compare-large