MIT KINDERN IM AUTO UNTERWEGS

03.11.2021
Preview Image of MIT KINDERN IM AUTO UNTERWEGS

Eine Reise mit Kindern muss gut geplant und vorbereitet sein. Wir haben einige Tipps für Sie gesammelt, um lange Autofahrten mit Kindern so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bei langen Autofahrten kommt schnell Langeweile auf, weshalb Spielzeug, Malutensilien, Lieder oder Bücher ein gutes Mittel dagegen sind. Andere gute Beschäftigungen sind auch gemeinsame Spiele für die Autofahrt, wie zum Beispiel ein Reise-Bingo oder Kennzeichen raten. Sie können dabei Ihrer Phantasie – oder der Ihrer Kinder – freien Lauf lassen. Sie werden sich wundern, wie groß der Ideenreichtum der Kinder sein kann!

Wer ein Tablet, Gameboy oder Spiele auf dem Smartphone hat, kann bei einer langen Autofahrt mal ein Auge zudrücken und den Kindern so die Zeit vertreiben.

Gute Reiseplanung. Gute Fahrt!

  • Vermeiden Sie für den Start der Reise den Ferienanfang und fahren Sie auch nicht am Wochenende los. Starten Sie am besten in der Nacht oder am frühen Morgen. Das hat den Vorteil, dass die Kinder schlafen, nicht viel von der langweiligen Fahrt mitbekommen und nicht so schnell quengeln. Wenn Sie Kissen und Decken mitnehmen, können es sich die Kleinen angenehm kuschelig machen.
  • Behalten Sie während der Reise die aktuelle Verkehrslage über das Navigationsgerät oder das Radio im Auge. So verringern Sie das Risiko in einen Stau zu geraten.
  • Planen Sie Pausen ein und bleiben Sie lieber einmal länger stehen, damit Ihre Kinder die Gelegenheit haben, sich etwas zu bewegen und auszupowern. Suchen Sie vorab nach kindgerechten Raststätten. Breiten Sie eine Decke aus, darauf können sich vor allem Babys super strecken und krabbeln.
  • Packen Sie genügend und gesunden Proviant ein. Perfekte kleine Snacks für Zwischendurch sind geschnittenes Obst und Gemüse oder Brot und Cracker. Verzichten Sie auf sehr süße Speisen und Getränke, da Kinder davon unruhig werden könnten oder ihnen davon schlecht wird. Sie werden es uns danken – auch die Innenausstattung bleibt frei von Schmierereien und Flecken. Verstauen Sie trotzdem auch Ersatzkleidung griffbereit.
  • Passen Sie Ihren Fahrstil und die Temperatur im Auto den Kindern an. Denken Sie auch an zusätzliche Sonnenblenden an den hinteren Autoscheiben, um die Kinder vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Wenn Sie diese Tipps bei Ihrer nächsten, längeren Autofahrt beherzigen, kommen Sie bestimmt stressfrei und ohne viel Aufregung am Ziel an. Wir wünschen Ihnen eine schöne und angenehme Fahrt.

up language ucid foreward share magnifier back car-favorit searchagent compare-large