Frostschutzmittel – keine Chance für Minusgrade

Frostschutz- oder Gefrierschutzmittel senkt den Gefrierpunkt einer Flüssigkeit. Damit wird verhindert, dass die Flüssigkeit einfriert.

Verantwortlich dafür sind alkoholische Bestandteile des Frostschutzmittels wie zum Beispiel Glyzerin oder Ethanol.

Frostschutzmittel wird beim Auto in der Kühlerflüssigkeit und für die Scheibenwaschanlage verwendet.

Der Kühlerfrostschutz verhindert vor allem, dass das Motor-Kühlmittel bei Minusgraden friert. Wäre das der Fall, könnte der Motor überhitzen oder platzen und damit einen Totalschaden erleiden. Und der Frostschutz im Kühlmittel hat noch eine weitere Funktion: Er schützt den Motor vor Korrosion.

Scheibenreinigerfrostschutz verhindert, dass das Wasser in der Scheibenwaschanlage friert.

language car-favorit compare-large searchagent up