Assistenzpaket Stadt
i
Einparkhilfe plus:
akustische und optische Einparkhilfe
vorn und hinten zur Unterstützung beim
Einparken und Rangieren. Mit selektiver,
optischer Anzeige des Abstands zu
erkannten Objekten im MMI-Display,
abhängig vom momentanen Lenkeinschlag
und von der Fahrtrichtung. Ein weißes
Segment zeigt ein erkanntes Hindernis
außerhalb des Fahrwegs an. Rote Segmente
stellen erkannte Hindernisse im Fahrweg
dar. Die virtuelle Fahrspuranzeige
bietet zudem seitliche Führungslinien,
die anhand des aktuell gewählten
Lenkeinschlags vorausberechnet werden,
und unterstützt so das komfortable Ein-
und Ausparken. Messung durch
Ultraschallsensoren, unauffällig in die
Stoßfänger integriert. Die Aktivierung
erfolgt durch Einlegen des
Rückwärtsgangs, über eine Taste in der
Mittelkonsole sowie automatisch, sobald
der Abstand zu einem erkannten Objekt
weniger als ca. 90 cm beträgt.
Rückfahrkamera:
erleichtert das Rangieren durch
Darstellung des Bereichs hinter dem
Fahrzeug im MMI-Display mit dynamischen
und statischen Hilfselementen. Es können
2 Modi (Querparken und Anhängermodus in
Verbindung mit werksseitig verbauter
Anhängevorrichtung) ausgewählt werden.
Abhängig vom gewählten Modus werden die
berechnete Fahrspur sowie Hilfs- und
Führungslinien angezeigt. Die
Rückfahrkamera ist unauffällig in die
Griffleiste der Gepäckraumklappe
integriert. Aktivierung durch Einlegen
des Rückwärtsgangs oder über eine Taste
in der Mittelkonsole
Spurwechselassistent:
unterstützt den Fahrer innerhalb von
Systemgrenzen beim Wechseln der Fahrspur
(Funktionsbereich ab ca. 15 bis maximal
250 km/h). Die Spurwechselwarnung misst
mit 2 Radarsensoren den Abstand und die
Geschwindigkeitsdifferenz der erfassten
sich von hinten nähernden Fahrzeuge zum
eigenen Fahrzeug. Wenn die
Geschwindigkeitsdifferenz und der
Abstand von der Spurwechselwarnung als
kritisch für einen Spurwechsel
eingestuft werden, erfolgt eine Anzeige
im jeweiligen Außenspiegel. Einmalige
Aktivierung über MMI-Car-Menü
Audi pre sense basic:
Audi pre sense basic leitet, wenn
erforderlich, im Rahmen der
Systemgrenzen durch die Vernetzung und
den Abgleich unterschiedlicher
Fahrzeugsysteme (z. B. die elektronische
Stabilisierungskontrolle [ESC])
präventive Schutzmaßnahmen für die
Insassen ein. Wenn das System einen
instabilen Fahrzustand erkennt, sorgt es
dafür, dass die vorderen Gurte
elektrisch gestrafft werden, um eine
Vor- oder Seitenverlagerung der Insassen
zu minimieren. Situationsbedingt
schließen sich zusätzlich die Fenster
und – falls vorhanden – das Glas-
Schiebe-/Ausstelldach. Außerdem wird die
Warnblinkanlage zur Warnung des
nachfolgenden Verkehrs aktiviert.
Audi pre sense rear:
Audi pre sense rear erkennt durch die
zusätzlich verbauten Radarsensoren im
Rahmen von Systemgrenzen mögliche
Heckkollisionen. Es werden präventiv die
vorderen Gurte elektrisch gestrafft.
Ebenso schließen sich die Fenster und –
falls vorhanden – das Glas-
Schiebe-/Ausstelldach. Die Warnblinker
werden mit erhöhter Blinkfrequenz
angesteuert, um den umgebenden Verkehr
zu warnen.
Ausstiegswarnung und
Querverkehrassistent hinten:
Die Ausstiegswarnung kann auch bei
stehendem Fahrzeug erkannte von hinten
herannahende Fahrzeuge und Fahrradfahrer
erkennen und bei Bedarf die Insassen vor
dem Öffnen der Tür warnen. Die Warnung
erfolgt durch ein helles Blinken der
Warn-LED in der jeweiligen Tür. Der
Querverkehrassistent hinten unterstützt
den Fahrer beim Rückwärtsausparken aus
Querparklücken. Das System informiert
den Fahrer vor erkannten herannahenden
Fahrzeugen durch eine Anzeige im
MMIDisplay und kann in als besonders
kritisch erkannten Situationen
zusätzlich durch einen Warnton und ggfs.
Bremsruck warnen.